FAQ
Bist du Profi?
Ja! Ich habe ein abgeschlossenes Studium der audiovisuellen Medien mit dem Schwerpunkt im Bereich Film und Fotografie
Wie läuft die Buchung ab?
Meldet euch mit eurem Wunschtermin, dem Ort und dem groben Ablauf bei mir. Wenn das Datum noch frei ist, vereinbaren wir einen Termin zum Kennenlernen – persönlich oder telefonisch.
Mit welchem Equipment fotografierst du?
Ich fotografiere mit professionellen Digitalkameras von Nikon spiegellosen System Nikon Z 6 & Z 7)und Nikon-objektiven (50mm, 85mm,24-120mm, 70-200mm).
Drohne DJI Mavic Pro 4K
Bearbeitest du alle Bilder?
Nach einer sorgfältigen Auswahl, bearbeite ich die besten Bilder und setze gegebenenfalls Akzente durch Natur- und Farbfilter, Vignettierung und Schwarz-Weiß
Welche Auflösung haben deine Fotos und wie geht die Lieferung von statten?
Die Bilder haben eine Auflösung von ca. 6016 × 4016 Pixel, 300 dpi als JPG-Dateien ohne Wasserzeichen und sie kommen nach Wunsch per Post auf einem USB-Stick oder als Online-link zum downloaden.
Mit welchen Programmen bearbeitest du?
Adobe Photoshop & Lightroom.
Arbeitest du mit einem Assistenten?
Ich arbeite normalerweise alleine, kann aber bei größeren Projekten auf ein Netzwerk an anderen selbstständigen Fotografen zurückgreifen.
Mein Tip
Den idealen Hochzeitsfotografen zu finden, ist gar nicht so einfach. Schließlich ist der Markt riesig und das Angebot recht unübersichtlich. Profis und Hobbyfotografen reihen sich aneinander und das Filtern nach eigenen Wünschen und Vorstellungen nimmt viel Zeit in Anspruch.
Zunächst einmal solltet ihr euch fragen, ob ihr einen Amateur oder Profi ans Werk lassen wollt. Das ist natürlich sehr budgetabhängig, denn ein professioneller Hochzeitsfotograf hat zu Recht seinen Preis. Letzten Endes hängt es aber auch von euren eigenen Ansprüchen ab. Sind Hochzeitsfotos auf eurer Prioritätenliste nicht so weit oben angesiedelt, ist die Wahl eines talentierten Hobbyfotografen vielleicht eine Option. Habt ihr allerdings etwas mehr Anspruch, legt Wert auf einen bestimmten Bildstil, Harmonie und Authentizität, dann sollte die Wahl auf einen Profi fallen. Denn hier profitiert ihr neben seinem Können und der Handwerkskunst auch von vielen Jahren Studium und Erfahrung, da er in der Regel schon zahlreiche Hochzeiten fotografiert hat und weiß, worauf es ankommt. Schließlich ist es gar nicht so einfach, die Magie eurer Hochzeit genau so abzubilden, wie ihr sie erlebt habt.
Auf jeden Fall einen Profi suchen, der Erfahrung und gutes Equipment hat. Es gibt viele talentierte Amateure, die insbesondere mit der Entwicklung der Digitalfotografie meinen, dass sie sich leicht mit Profis messen können bzw. diese ersetzen können. Es ist aber tatsächlich so, dass bei einem Amateur mal ein Foto gelingt, mal aber auch nicht. Beim Profi sitzt JEDES Foto. Und das ist besonders bei Veranstaltungen (Hochzeiten, Konferenzen, sonstige Events) sehr wichtig, da dort i.d.R. Situationen nicht wiederholbar sind (anders als im Fotostudio z.B.). Also achten Sie auf jeden Fall auf Zeugnisse, Erfahrung und Ausrüstung.